Forum

Wie tot sind Hirntote wirklich? Zur aktuellen Diskussion von Hirntod und Organspende

Wie tot sind Hirntote wirklich? Zur aktuellen Diskussion von Hirntod und Organspende

In Deutschland ist die Zahl derjenigen, die eine Organspende benötigen, unvermindert hoch, doch die Zahl der gespendeten Organe ist trotz eines leichten Anstiegs 2018 bei weitem nicht ausreichend. Seit einigen Jahren wird kontrovers darüber diskutiert, ob man Hirntoten Organe entnehmen kann oder nicht. Zusätzlich wurde die Diskussion aktuell durch den Vorstoß der Politik verschärft, die in Deutschland geltende Erklärungsregel zur Organspende durch eine Widerspruchsregelung zu ersetzen.

Vortrag von und Diskussion mit

Prof. Dr. Dr. Stephan Patt 

Der Mediziner und Theologe Stephan Patt beschäftigt sich seit langem mit bioethischen Themen. Als Professor für Neuropathologie ist er mit dem Thema Hirntod vertraut und hat sich als Theologe mit anthropologischen und philosophischen Fragen beschäftigt. Er gibt ein Plädoyer für die Gültigkeit der Hirntodkonzeption aus medizinischer und philosophischer Sicht und möchte dazu beitragen, dass sich möglichst viele Menschen mit dem Thema Organspende auseinandersetzen.

Ort: Pienzenauerstr. 38, 81679 München

Zurück

Termine per Newsletter

Lassen Sie sich unsere Termine für die Einkehrabende und das Weidenau Forum per Newsletter zusenden.

Newsletter-Anmeldung