Aktuelles

Buch Fernando Ocariz

Buchcover: Fassbaender Verlag

Prälat Professor Fernando Ocáriz

Die Welt ist in der Kirche versöhnt
173 Seiten,13,90 €
ISBN 978-3-902575-75-3 
http://www.fassbaender.com

http://adamas24.de/

 

 

VORWORT ZUR 2. AUFLAGE

Nach dem Tod des dritten Nachfolgers des hl. Josefmaría an der Spitze des Opus Dei, Bischof Javier Echevarría, ist sein langjähriger Generalvikar Fernando Ocáriz vom Generalkongress am 23. Januar 2017 zum neuen Prälaten gewählt worden.

Das Büchlein, das nun neuerlich aufgelegt wird, gibt ein Gespräch wieder, das Rafael Serrano im Sommer 2012 mit Prälat Ocáriz, damals noch Generalvikar des Opus Dei, geführt hat. Angesichts der kirchlichen Position, die der Interviewte nun bekleidet, bedarf keiner weiteren Begründung dafür, seine Ausführungen einem erweiterten Leserkreis zugänglich zu machen, zumal Ocáriz sich prononciert zu einer Fülle von aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Themen äußert und dies zwar in erster Linie als Philosoph, Theologe und Naturwissenschaftler tut, dabei aber nie seine Zugehörigkeit zum Opus Dei ausklammert.

Die deutsche Version des Interviews wurde sprachlich leicht überarbeitet, auch um den Zeitpunkt, in dem es stattgefunden hat, stets kenntlich zu halten. 2012 war z.B. die Selig- und Heiligsprechung Johannes Pauls II. noch nicht erfolgt, Prälat Álvaro del Portillo war noch nicht in den Kreis der Seligen aufgenommen worden, und Fernando Ocáriz bekleidete noch die Funktion eines Generalvikars. Erst im Dezember 2014 hat der damals 82jährige Prälat Bischof Echevarría ihn zum Auxiliarvikar bestellt und auf diese Weise erstmals ein Amt besetzt, das in den Statuten des Opus Dei für den Fall vorgesehen ist, dass der Prälat aus Altersgründen einer zusätzlichen Stütze bedarf. Als Auxiliarvikar hat Ocáriz dann auch das Opus Die interimistisch geleitet, bis er selbst zum Prälaten gewählt wurde. Die Wahl wurde von Papst Franziskus noch am selben Tag bestätigt und damit die kirchenrechtliche Ernennung vollzogen.

Ernst Burkhart

Zurück

Termine per Newsletter

Lassen Sie sich unsere Termine für die Einkehrabende und das Weidenau Forum per Newsletter zusenden.

Newsletter-Anmeldung